Fast Forward

Der Zukunftspodcast von Burda

Ist der digitale Patient der gesündere Patient?

Digitalisierung als Chance für das Gesundheitssystem

Veröffentlicht am 08.12.2020 / 07:00

Anmerkungen
Digitalisierung als Chance für das Gesundheitssystem Können uns Daten gesünder machen? Und macht somit Dr. KI unsere Ärzte irgendwann überflüssig? Lange wurde E-Health mit angezogener Handbremse gefahren – bis Corona kam. Quasi über Nacht wurde die Digitalisierung im medizinischen Bereich um Jahre vorangetrieben: Videosprechstunden, Online-Apotheken und digitale Rezepte gehören zum neuen Standard. Deutschland scheint endlich aus seinem Dornröschenschlaf aufgewacht zu sein. Doch wird sich E-Health langfristig durchsetzen können? Stellt uns Big Data bald selbstständig Diagnosen? In dieser Folge sprechen wir mit Florian Weiß, Geschäftsführer des Arzt-Patienten-Portals Jameda darüber, ob Patienten in Zukunft dank Künstlicher Intelligenz ein gesünderes Leben führen können. Auch dabei: Daniel Nathrath, der Gründer der Ada-Health-App.